Kunden: Beurteilungen: Kunde mit Sitz in D-60313 Frankfurt

14. September 2000

Herr Kunsmann war für uns in der Zeit vom 15.05.2000 bis 30.06.2000 im Rahmen eines 'Proof of Concept' tätig. Dabei ging es darum, bei einem unserer Auftraggeber - einer großen deutschen Bank - zu überprüfen, ob es möglich ist, im Rahmen der Erweiterung einer bestehenden Windows-NT-Software eine Sparbucheröffnung im 'Online'-Modus durchzuführen. Die bestehende Software ist ein umfangreiches Kundenberatungssystem, das unter Microsoft Visual-Basic entwickelt wurde und wird. Herr Kunsmann arbeitete in unserem speziell für das PoC eingerichteten 3-Mann-Team. Im wesentlichen waren folgende Aufgaben zu lösen:

  1. Kommunikation mit dem Kordoba-Backend der Bank aus einer Visual-Basic-Anwendung heraus
  2. Ansprechen eines speziellen Druckers für die Ausgabe der Konto- und Buchungsdaten auf ein Sparbuchformular aus einer Visual-Basic-Anwendung heraus
  3. Integration der entsprechenden Funktionalität in die bestehende Visual-Basic/Windows-NT Kundenberatungs-Software zum Beweis der Machbarkeit
  4. Präsentation der Ergebnisse (inkl. lauffähiger Software) bei unserem Kunden

Die besondere Schwierigkeit bei dieser Aufgabe lag darin, dass - insbesondere zum Thema Kordoba-Backend - entweder keine, unvollständige, fehlerhafte oder widersprüchliche Dokumentation vorlag und Kompetenzen auf Verantwortliche der Bank, einer Konzernschwester der Bank und externe Softwarehäuser verteilt waren. Trotz der Schwierigkeiten wurde die Aufgabe unter sehr wesentlicher Beteiligung von Herrr Kunsmann mit Erfolg gelöst.

Herr Kunsmann zeigte sich als äußerst kompetent in allen Fragen der Visual-Basic-Programmierung inkl. objektorientierter Programmiertechniken und übersichtlicher, bedienerfreundlicher Gestaltung von Benutzeroberflächen. Er hat eigeninitiativ und in kürzester Zeit ein Werkzeug entwicklelt, das die umfangreiche Datenkommunikation mit dem Cordoba-Backend visualisiert. Dieses Werkzeug ist aufgrund seiner objektorientierten Technik so ausgelegt, dass es auch für die weitere Arbeit an diesem Projekt sehr effektiv verwendet werden kann. Darüber hinaus half er dem Visual C++ Entwickler-Team des Kordoba-Backend bei der Umstellung der Zugangssoftware von einem API-DLL-Mechanismus auf den modernen objektorientierten COM-DLL-Mechanismus, indem er ein entsprechendes Beispiel-Projekt zur Verfügung stellte.

Herr Kunsmann hat sich in der Teamarbeit sehr kooperativ gezeigt und sehr schnell und gut eingearbeitet. Er hat erfolgreich mit sehr großem Einsatz und Ausdauer an der Recherche und Lösung der anstehenden Aufgaben gearbeitet.

Wir danken Herr Kunsmann für die Mitarbeit. War haben es sehr bedauert, dass Herr Kunsmann uns wegen anderer Aufgaben nicht für die Fortsetzung des Projektes zur Verfügung stehen konnte.

Mit freundlichem Gruß
James Eden
Program Manager

Seitenanfang

Kontaktaufnahme- und Terminvereinbarung:

Bei Fragen und für Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter:

0 63 49 99 07 38

0 151 51 95 34 00

Oder nutzen Sie das Kontaktformular




Ihr Ansprechpartner:


Hier sollte das Fahnungsfoto zu sehen sein.

Ralf Kunsmann

Spezialist für VBA-Programmierung
(alle Office-Anwendungen)
Entwickler der
VBA-Extension-Tools