Software: Display Hotstrings: Anregungen zur Arbeit mit Hotstrings


Die ac'tivAid-Erweiterung 'Hotstrings' ist eine gute Möglichkeit, Tipparbeit zu sparen und damit die PC-Arbeit effektiver zu gestalten.

Eines der Hauptprobleme mit Hotstrings war für mich immer, dass ich mir unmöglich alle Kürzel einprägen konnte.

Deswegen habe ich mir das Hilfsprogramm 'Display Hotstrings' geschrieben.

Ich habe dann schnell die Erfahrung gemacht, dass Display Hotstrings mir den grössten Nutzen bringt, wenn ich die Tastaturkürzel klassifiziere und entsprechend dieser Klassifizierungen jedes Kürzel innerhalb einer dieser Klassen mit dem selben Zeichen beginnen lasse. Beispeile:

  • Alle Kürzel, die ich während normaler Schreibarbeiten verwende (also Briefe, E-Mail oder andere Dokumente) beginnen mit einem Punkt
  • Alle Kürzel, die ich beim Programmieren in C++ verwende, beginnen mit einen Pluszeichen
  • Kürzel für E-Mail-Adressen beginn mit - nein nicht einem Klammeraffen sondern - 'q' (das ist die Taste auf dem der Klammeraffe liegt, aber ich muss kein AltGr drücken!)
  • Ich habe mir Tastaturkürzel für Verzeichnisse definiert, zu denen ich oft hin navigieren muss (diese Kürzel sollten 'natürlich' mit Backslash beginnen, das ist aber sehr umständlich zu tippen. Also lieber den normalen Schrägstrich, nur eben ohne Umschalttaste - also: '7')

Vielleicht auch interessant für Sie: PC-Tischrechner

Hier geht's zum Video mit der Kurzdemonstration zum PC-Tischrechner

Seitenanfang

Kontaktaufnahme- und Terminvereinbarung:

Bei Fragen und für Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter:

0 63 49 99 07 38

0 151 51 95 34 00

Oder nutzen Sie das Kontaktformular




Ihr Ansprechpartner:


Hier sollte das Fahnungsfoto zu sehen sein.

Ralf Kunsmann

Spezialist für VBA-Programmierung
(alle Office-Anwendungen)
Entwickler der
VBA-Extension-Tools